Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nietzsche - also sprach Zarathustra
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Nietzsche - also sprach Zarathustra
Nietzsche - also sprach Zarathustra vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Moin,

ich habe mir das Buch gekauft und es entgegen aller Warnungen diverser Freunde gelesen. Bevor ich mich zum Inhalt positioniere, wollte ich euch fragen, wie ihr die diversen Geschichten Zarathustras aufgenommen und verstanden habt
Phrasen wie "Der Mensch ist etwas, das überwunden werden muss, darum liebe deine Tugenden - denn du wirst an ihnen zugrunde gehen" und im krassen Gegenteil dazu: "Aber bei meiner Liebe und meiner Hoffnung beschwöre ich dich: wirf den Helden in deiner Seele nicht weg! Halte heilig deine höchste Hoffnung!" stehen repräsentierend für die Vielschichtigkeit Nietzsches Philosohpie. Manche nennen ihn Verrückt, andere genial, wieder andere beides...

Du, der du das Buch noch nicht gelesen hast: Lies es. Es wird dein Weltbild ändern.

Du, der du das Buch bereits gelesen hast: Wie stehst du dazu? :O

Achtung, möglicher Weise könnte dies hier ein ernsthafter Thread werden
Firu (Benutzer)
Fresh Boarder
graphgraph
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Nietzsche - also sprach Zarathustra vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Oh, es ist schon etwas länger her, dass ich dieses Buch in meinen Händen hielt. Ich habe damals sehr sehr lange gebraucht und es mir eingeteilt (jeden zweiten Tag ein Kapitel)

Es ist wahrlich kein Buch, das man einfach so beginnt und dann innerhalb von Stunden durch liest. Man muss bei jedem Satz genau überlegen in welche psychische Region die Bremse Nietzsche stechen möchte. Er stellt das Denken des Lesers und seine Gedanken über Gesellschaft und Norm in einem Kapitel auf den Kopf, zerschlägt es wie eine Glasvase aber im übernächsten Kapites setzt er es wieder zusammen.

Ich selbst bin ein Freund von Nietzsches Werken und ich lese ihn sehr gerne wie auch Sartre aber ich vertrete auch die Meinung, dass man als sein Leser eine gefestigte Persönlichkeit haben sollte und Dinge nicht einfach annehmen sondern hinterfragen muss. Er kann der liebste Freund sein aber auch dein ärgster Fein zwischen den Zeilen.

Alles in allem ist dieses Werk lesenswert!

Liebste Grüße
Reineke
Reineke-Fuchs (Benutzer)
Streuner
graphgraph
graph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Zum Anfang gehenSeite: 1