Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tote auf der Loveparade
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Tote auf der Loveparade
Aw: Tote auf der Loveparade vor 1 Monat, 1 Woche  
Zahl der Toten auf 21 gestiegen.
Quelle; Einslive Radio 12:00h
Webdevil (Admin)
Administrator
graphgraph
graphgraph
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür was du verstehst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Ja wie traurig das ist. Mir fehlen da die Worte.

Die Nature One, ein Elektro-Musik-Festival, auf der ehemaligen US-Atomraketen-Basis "Pydna" bei Kastellaun in Rheinland-Pfalz ist am Wochenende.

Da werden "nur" 60.000 Leute erwartet aber ich hoffe, das es dort anders zugeht und die Leute vernünftig sind.
Gesa (Benutzer)
Expert Boarder
graphgraph
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Leider, leider, hat das mit Vernunft nichts zu tun.

Kein einziger der Besucher hätte, hätte man ihn vorher gefragt, gesagt: klar, ich werde über Menschen steigen und sie tot treten.

Und jeder von ihnen hätte auch geglaubt, dass sie so was nie tun würden, genauso wie denke ich jeder einzelne von uns sagt, so was würde ICH nie tun.

Das ist die Vernunft-Seite.

Aber genau deswegen heißt das Panik. Panik ist nichts vernünftiges, häufig ja nicht mal aus einem realen Grund ausgelöst. Da kann man sich noch so sehr vornehmen, vernünftig zu bleiben.

Ich denke, wir tun den Besuchern, die überlebt haben Unrecht, wenn wir sie auch noch dafür verurteilen, dass es ihre Schuld ist, dass die anderen tot sind. Niemand sollte sich dafür rechtfertigen müssen, ein Unglück überlebt zu haben (übrigens gibt es hierzu interessante Studien über Juden, die die Nazizeit überlebt haben und ihr Leben lang von Schuldgefühlen geplagt waren)

Ich denke, die, die dabei waren, machen sich selbst genug Vorwürfe und brauchen dringend psychologische Hilfe!

Und keiner von uns sollte sich für so erhaben halten, dass er glaubt, er wäre in so einer Situation in der Lage, Vernunft zu bewahren.

Ich hoffe, dass Veranstalter und Sicherheitsleute des Nature One noch einmal alles gründlich überprüfen und aufmerksam sind, damit sich eine solche Situation nicht wiederholt (v.a. weil ein guter Freund von mir da ist), nur Vernunft nützt eben leider wenig, wenn der Mensch in Panik gerät und glaubt, sein eigenes Leben schützen zu müssen, dann werden wir nämlich das, was wir tief im inneren sind: trieb (in diesem Fall der niederste: der Überlebenstrieb) gesteuerte Tiere!

lg Nala
Prinzessin Nala (Benutzer)
Gold Boarder
graphgraph
graphgraph
Wenn wir unseren Versuchungen widerstehen ist das eher der Verdienst ihrer Schwäche als unserer Stärke!

Nebelung schrieb:
Der Hinweis auf Alkohol und Drogen hat für mich garnichts mit "selbst schuld" zu tun... da hast du mich völlig missverstanden.

...

Ich will lieber nicht darüber nachdenken was passiert wäre, wenn die Stimmung statt in Angst in Aggressionen umgeschlagen wäre...

Zum Ersten: OK ist bei mir anders angekommen.

Zum Letzten: Ja, da kann man wirklich froh sein, aber es zeigt mir auch, wie vernünftig alle waren!
westernhagen (Benutzer)
Fresh Boarder
graphgraph
graphgraph

Zum Anfang gehenSeite: 12345678